Effizientes Finanzmanagement für Ihr Unternehmen
SFirm ist die von Sparkassen und Landesbanken meist empfohlene Electronic-Banking-Software für Firmenkunden von Sparkassen und Landesbanken. Sie bietet Unternehmen jeglicher Größe einen erheblichen Mehrwert in ihrem Finanzmanagement. Durch die Flexibilität in der Zusammenstellung der Funktionen kann das Produkt sowohl bei international tätigen Unternehmen und Konzernen als auch bei mittelständischen Unternehmen, Gewerbetreibenden, Behörden, Selbstständigen und Vereinen eingesetzt werden.
SFirm unverbindlich und kostenlos testen
Mit unserer Demo-Version können Sie sich 60 Tage lang selbst von der umfangreichen SFirm-Funktionsvielfalt überzeugen – richten Sie SFirm ganz nach Ihren Bedürfnissen ein und testen Sie die für Sie interessanten und wichtigen Funktionen in aller Ruhe.
Hinweis: Sofern Sie SFirm über eine Sparkasse oder Landesbank erworben haben, wenden Sie sich bitte für die Übermittelung einer Installationsdatei an Ihr Institut. Jede Sparkasse oder Landesbank hat ein individuelles Setup für ihre Kunden.
Wesentliche Funktionen im Überblick
Mit dem HBCI- bzw. FinTS-Verfahren tauschen Sie im Handumdrehen über eine standardisierte Schnittstelle Daten mit Ihren Kreditinstituten aus.
So können Sie Kontoinformationen (wie z.B. Umsätze oder Salden) Ihrer verschiedenen Konten und Kontoarten (u.a. Giro-, Depot-, Festgeld-, Spar- und Darlehenskonten sowie Kreditkarten) abholen.
Die ganze Vielfalt der Möglichkeiten zeigt sich hierbei in der Unterstützung verschiedenster Sicherheitsverfahren, die von den unterschiedlichen Kreditinstituten angeboten werden. Ob pushTAN, chipTAN oder photoTAN – SFirm unterstützt alle gängigen Sicherheitsverfahren (Details in der Leistungsübersicht). Auch Chipkarten oder Sicherheitsdateien können verwendet werden.
Weiterhin übertragen Sie Ihre Zahlungen wie Überweisungen und Lastschriften schnell und einfach oder verwalten z.B. Ihre Daueraufträge – mit dem HBCI-Modul in SFirm steht für Sie eine vielfältige, moderne und sichere Übertragungsmöglichkeit bereit.
Besonders geeignet ist HBCI/FinTS für die effiziente Abwicklung geringer Auftragsvolumen.
Unterstützte Sicherheitsverfahren
- pushTAN / pushTAN 2.0
- chipTAN-USB / -QR / -optisch / -manuell
- Sm@rt-TAN photo / plus / optic / manuell
- smsTAN / mobileTAN / mTAN
- photoTAN / QR-TAN
- appTAN / SecureGo
- SECCOS-Chipkarten mit RDH- und RAH-Profilen
- Sicherheitsdateien mit RDH- und RAH-Profilen
Weitere Leistungen
- HBCI/FinTS-Versionen 2.01, 2.1, 2.2 und 3.0
- Versand von Zahlungen mit Einzel- sowie Mehrfachunterschrift (4-Augen-Prinzip), auch mit zeitversetzter TAN-Einreichung
- Versand von Echtzeit-Überweisungen (Instant Payments)
- Medienbezeichnung abfragen/erfassen
- TAN-Generator-Synchronisierung
- Verwaltung von Handy-Registrierungen
- Online-Änderung oder Sperrung der PIN
Die Dispositionsfunktionen in SFirm ermöglichen Ihnen die effiziente Steuerung Ihrer Zahlungen auf Basis der gebuchten oder valutarischen Kontostände.
Selbstverständlich können Sie bei Bedarf die verschiedenen Zahlungsarten und/oder Auftraggeber auch in mehreren Arbeitsschritten disponieren und die jeweiligen Zahlungsaufträge bis zur Übertragung an die Kreditinstitute in den Übertragungspool einstellen – SFirm richtet sich hier ganz nach Ihrer individuellen Arbeitsweise.
Leistungsübersicht:
- Disposition per "Drag &Drop" auf Basis der gebuchten oder valutarischen Kontostände
- Freie Selektion der zu berücksichtigenden Konten
- Disposition über Konten- und Auftraggebergrenzen möglich
- Flexible Darstellung: Gruppierung der Zahlungen nach Ordnern, Auftraggebern, Bankkonten, und Auftraggeber- und Bankenkonzernen
- Speicherung von Selektionsläufen und -kriterien
- Wiederkehrende Plandaten
- Plandaten direkt aus Umsätzen erzeugen
- Berücksichtigung von erfassten Zahlungen als Plandaten in den Valutensalden
- Automatischer und/oder manueller Abgleich mit den Kontoauszügen
- Auflösung von Sammlern bei der Plandatenerzeugung kontoabhängig möglich
- Vorabliste der auszugebenden Zahlungen sowie diverse andere Auswertungen
- Suche aller fälligen Zahlungen im System
- Abholung und Einlesen von Vormerkposten (Voraussetzung: Übertragungsweg HBCI oder EBICS vorhanden)
SFirm ist für den Einsatz unter SEPA (Single Euro Payments Area) und somit den einheitlichen Zahlungsverkehr in Deutschland und Europa gerüstet. Per EBICS oder HBCI können Sie Ihre Zahlungen sicher an Ihr Kreditinstitut übertragen.
Leistungsübersicht:
- SEPA-Überweisungen (in allen spezifizierten SEPA-Formaten: Container CCC/CDC, gemäß EPC CCT/CDD ), auch wiederkehrend, Terminüberweisungen*
- SEPA-Lastschriften (CORE-Basislastschriften und B2B-Firmenlastschriften, je nach Lizenz), auch wiederkehrend; Lastschriftwidersprüche, Lastschriftmandatsverwaltung*
- Konvertierung von bestehenden Inlandsaufträgen in SEPA-Aufträge
- Verwendung eigener Purpose Codes
- Import und Versand von SEPA-XML-Fremddateien
- Freigabe von Zahlungen (4-Augen-Prinzip)
- Meldewesen Z4/Z8/Z10
- Validitätsprüfung der Daten je nach Bestimmungsland
- SEPA-Lastschriftmandatsverwaltung
- Hinterlegung mehrerer Gläubigeridentifikations-IDs
- Bank-Adressen
- Länder- / Währungsstammdaten
- Import-/Export-Schnittstelle zu Fremdsystemen (ASCII)
- Umsatzstatistiken
- Listengenerator
- Zeitversetzte Übertragung möglich*
- Benutzerabhängige Oberfläche
- Kontoauszüge verwalten
- Elektronischer Kontoauszug*
- Kontorundruf*
- Valutensalden
- Online-Update über das Internet**
- Konfigurierbarer persönlicher Finanzstatus (mit grafischer Anzeige)
* = Übertragungsmodul notwendig
** = Internetzugang notwendig
Erfassen, importieren und versenden Sie komfortabel jegliche Zahlungen innerhalb Europas oder weltweit. Binden Sie all Ihre Konten (wie bspw. Giro-, Kontokorrent-, Festgeldkonten oder Depots) von jeder Bank oder Sparkasse in SFirm ein – automatischer Abruf inklusive. Damit haben Sie jederzeit den bestmöglichen Überblick über sämtliche Unternehmensfinanzen.
Leistungsübersicht:
- Überweisungen und Lastschriften (auch wiederkehrend)
- Terminaufträge
- Daueraufträge***
- Kontoüberträge/Umbuchungen*
- Eurozahlungsverkehr (EU-Standardüberweisungen)
- Weltweiter Zahlungsverkehr nach S.W.I.F.T.-Normen (weltweite Auslandsüberweisungen)
- Universelle Zahlungserfassung
- Textschlüssel (04, 05, 51, 53, 54 und 56)
- Freigabe von Zahlungen (4-Augen-Prinzip)
- Meldewesen Z4/Z8/Z10
- Validitätsprüfung der Daten je nach Bestimmungsland
- Bank-Adressen
- Länder- / Währungsstammdaten
- Import-/Export-Schnittstelle (ASCII) zu Fremdsystemen
- Umsatzstatistiken
- Listengenerator
- Zeitversetzte Übertragung möglich*
- Benutzerabhängige Oberfläche
- Kontoauszüge verwalten
- Elektronischer Kontoauszug*
- Kontenrundruf und zeitversetzte Übertragung möglich*
- Valutensalden
- Online-Update über das Internet?**
- Persönlicher Finanzstatus frei konfigurierbar (mit grafischer Anzeige)
- Druck und Export der eingestellten Tabellen-Ansicht
* = Übertragungsmodul notwendig
** = Internetzugang notwendig
*** = nur mit HBCI-Kommunikation
Mit dem EBICS-Verfahren können Firmenkunden bei Bedarf auch große Datenmengen im Zahlungsverkehr schnell und einfach übertragen. Multibankfähigkeit und die mehrfach sicher verschlüsselte Übertragung per Internet machen Sie hierbei maximal unabhängig. Mit nur einem einzigen Unterschriftsmedium pro Benutzer können Sie Zahlungen unterschreiben und an alle Kreditinstitute schicken, die per EBICS angebunden sind.
Ganz viel auf einmal und dies komfortabel – das geht
Die Abholung von Kontoinformationen erfolgt komfortabel mit Ihrem zentralen Authentifikations-Kennwort oder mittels eines technischen Teilnehmers. In der Praxis bedeutet das, Sie können sowohl eine Vielzahl an Zahlungen auf einmal erledigen als auch viele Kontoumsätze in einem Schritt abholen und verarbeiten.
Freigabe in SFirm oder „to go“ - wann und wo Sie wollen
Mit der Funktion Unterschriftenmappe in SFirm sind Sie zeitlich und örtlich ungebunden. Aufträge, die mehrere Unterschriften benötigen, können Sie mit der Unterschriftenmappe auf zwei Arten freigeben. Entweder in SFirm selbst über den Ordner „EBICS-Unterschriftenmappe“ oder mobil über die App Finanzcockpit (für iOS und Android) auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Das verschafft Ihnen maximale Flexibilität.
Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren unterschriftsberechtigten Geschäftsführer jederzeit und überall über versendete Zahlungsaufträge zu informieren und diese mit Ihrer elektronischen Unterschrift zu autorisieren oder zu stornieren.
Leistungsübersicht
Verwaltung der EBICS-Bankzugänge,-Benutzer sowie deren Unterschriftsberechtigung
- Assistentengestützte Erzeugung und Verwaltung von EU- und Authentifikationsschlüssel über die EBICS-Schlüsselverwaltung
- Export der EBICS-Schlüssel per QR-Code zur Nutzung in der App „S-Finanzcockpit“
- Leisten der Elektronischen Unterschrift unter Verwendung von Sicherheitsdatei oder SECCOS-Chipkarte
- Gesicherte Kommunikation ausschließlich über HTTPS-Verbindungen
- Versand von Zahlungen mit Einzel-, Mehrfach- (4-Augen-Prinzip) oder Transportunterschrift
- "Verteilte Elektronische Unterschrift" (VEU):
- Freigabe von Aufträgen über die Unterschriftenmappe in SFirm oder per App „S-Finanzcockpit (für iOS und Android)“
- Stornierung noch nicht vollständig unterschriebener Aufträge
- Übertragung von EBICS-Aufträgen unter Nutzung eines technischen Teilnehmers
- Automatische Abholung der Unterschriftenmappe sowie der Kundenprotokolle als wiederkehrender Rundruf konfigurierbar
- Ausführung freier EBICS-Aufträge
- Versand von Echtzeit-Überweisungen (Instant Payments)
- Unterstützung der EBICS Versionen 2.5 und 3.0
Mit dem Cash Management in SFirm haben Sie die volle Kontrolle über die Liquidität in Ihrem Unternehmen. Sie lenken Ihre Finanzen und optimieren Ihre Zinsen. Ob negative Salden ausgleichen oder Guthaben dort konzentrieren, wo es am wirtschaftlichsten ist - handeln Sie ganz nach den unternehmensinternen Vorgaben und nutzen Sie den umfassenden Finanzüberblick in SFirm als wertvolle Basis für fundierte Entscheidungen. Im täglichen Treasury erzielen Sie so jederzeit den optimalen Zinsgewinn bei allen Konten inländischer Kreditinstitute – Berücksichtigung von Verwahrentgelten inklusive.
Pooling
Die Entscheidungsgrundlagen bilden der valutarische Kontostand, die Plandaten und die pro Konto hinterlegten Einstellungen wie Zinskonditionen und Kreditlinie. Auf Basis dieser Daten steuern Sie Ihre Finanzströme über das Pooling, bei dem Sie anhand Ihrer Kontenauswahl und -währungen einen Saldenausgleich und/oder Kontokonzentration vornehmen können. Individuelle Vorgaben wie Sockelbeträge oder Staffelkonditionen sowie die mögliche Einbeziehung von Plandaten und Vormerkposten komplettieren damit Ihr Cash Management. Die Darstellung und Detailtiefe bestimmen Sie dabei selbst.
Die automatisch ermittelten Transfervorschläge können Sie ganz nach den aktuellen Erfordernissen übernehmen oder manuell anpassen.
Kontoinformationen und Zahlungsverkehr über Konten im Ausland
Auch hier bietet SFirm einen umfassenden Finanzüberblick als Entscheidungsbasis - erweitert um die Kontoinformationen Ihrer ausländischen Bankverbindungen. Selbstverständlich können Sie Zahlungen an Ihr ausländisches Kreditinstitut zur Ausführung senden. Ihre Sparkasse/Landesbank leitet diese Aufträge für Sie passend weiter. So reduzieren Sie nicht nur Ihre Kosten für den Auslandszahlungsverkehr, sondern Sie verwalten Ihre ausländischen Konten ebenso effizient, wie die bei Ihrer Hausbank.
Leistungsübersicht
Aktueller Informationsstand anhand Ihres Tagesfinanzstatus
- Komfortabler Abruf der Kontoinformationen im Rahmen des normalen SFirm-Kontorundrufs
- Pooling (Saldoausgleich/Kontokonzentration, inkl. MT101)
- Breite Entscheidungsgrundlage durch Analyse, Simulations- und Kontrollmöglichkeiten
- Automatische Optimierung des Zinsgewinns
- Manuelle Veränderungen der vorgeschlagenen Transaktionen
- Plandaten (wiederkehrend, Berücksichtigung von erfassten Zahlungen, automatischer und
- manueller Abgleich, kontoabhängige Auflösung von Sammlern)
- Erweiterte Darstellung der valutarischen Kontoinformationen
- Freie Selektion der zu berücksichtigenden Konten
- Speichern/Wiederverwenden von Selektionen
- Freie Definition regionaler Feiertage
- Staffelkonditionen und verschiedene Zinsverfahren und Methoden
- Überweisungen im Ausland (MT101)
- zwischen Konten des Unternehmens selbst
- zugunsten eines Dritten (Inland/Ausland)
- Echtzeit-Überweisung (optional)
- SEPA-Eilüberweisung (optional)
- Automatische Minimierung der Transaktionsanzahl und -kosten durch kontoindividuelle
- Einreichungs- und Postenpreise
- Transfer- und Valutenlisten zum Ausdruck
Steuern Sie Ihre weltweite Liquidität effektiv und sorgen Sie dabei für optimale Zinsgewinne. Mit SFirm behalten Sie den Überblick und können sowohl Ihre Konten im In- als auch Ausland in Ihr Cash Management einbeziehen. Der Ausgleich negativer Salden oder die gewinnbringende Konzentration Ihres Guthabens lassen sich somit auch länderübergreifend managen.
Leistungsübersicht:
- Aktueller Informationsstand anhand Ihres weltweiten Tagesfinanzstatus
- Komfortabler Abruf der Kontoinformationen im Rahmen des normalen SFirm-Kontorundrufs
- Überweisungen (MT101):
- zwischen Konten des Kunden selbst
- zugunsten eines Dritten (Inland/Ausland)
- MT101-Formatvorlagen und Angaben zur Valutaverwerfung pro Kreditinstitut
- Pooling (Saldoausgleich/Kontokonzentration, inkl. MT101)
- Breite Entscheidungsgrundlage durch Analyse, Simulations- und Kontrollmöglichkeiten
- Automatische Optimierung des Zinsgewinns
- Manuelle Veränderungen der vorgeschlagenen Transaktionen möglich
- Plandaten (wiederkehrend, Berücksichtigung von erfassten Zahlungen, automatischer und manueller Abgleich, kontoabhängige Auflösung von Sammlern)
- Erweiterte Darstellung der valutarischen Kontoinformationen
- Freie Selektion der zu berücksichtigenden Konten
- Speichern/Wiederverwenden von Selektionen
- Freie Definition regionaler Feiertage
- Staffelkonditionen und verschiedene Zinsverfahren und Methoden
- SEPA-Eilüberweisung für das EBICS-Verfahren
- Automatische Minimierung der Transaktionsanzahl und -kosten durch kontoindividuelle Einreichungs- und Postenpreise
- Transfer- und Valutenlisten zum Ausdruck
Depoolingfunktion für Kontosalden von Nebenkonten bzgl. definierter Hauptkonten, deren Ursprungssalden durch Um- bzw. Ausgleichsbuchungen "verändert" wurden. Aus steuerrechtlichen Gründen (verdeckte Gewinnausschüttung) müssen die daraus resultierenden Zinsen (Soll/Haben) ermittelt und den Nebenkonten periodengerecht zugeordnet werden können. Darüber hinaus ist der Saldo der Nebenkonten zu errechnen, der sich ohne Umbuchungen ergeben hätte (fiktiver Saldo).
Anhand der Zinsstaffeln ausgewählter Nebenkonten werden die Salden und Zinserträge bzw. Aufwände aus den im Abrechnungszeitraum liegenden Depoolingumsätzen ermittelt und für jedes Nebenkonto ausgewiesen. Die Zinsberechnungsmethode ist die Deutsche Zinsmethode.
Leistungsübersicht:
- Zinsstaffelbasierte Ermittlung der Salden und Zinserträge aus den zeitraumsbezogenen Depoolingumsätzen
- Ausweisung der Salden/Zinserträge pro Nebenkonto (deutsche Zinsberechnungsmethode)
- Manuelle Erfassung fehlender Depoolingumsätze
- Anzeige der manuell erfassten Depoolingumsätze als Übersicht
- Markierung von Umsätzen als Depoolingsätze pro Hauptkonto
- Deaktivierung markierter Umsätze als Depoolingumsätze
- Erweiterung der Liste der Geschäftsvorfallcodes (GVC)
- Definition aller Giro-/Kontokorrentkonten als Haupt-/Nebenkonten
Gemeinsam mit Ihrer Sparkasse/Landesbank macht SFirm Ihre Auslandsgeschäfte mit Akkreditiven besonders sicher und komfortabel. Sie verfügen nicht nur über den vollen elektronischen Zugriff auf die Verwaltung Ihrer Import- und Exportakkreditive, sondern haben den Status der bestehenden Zahlungsversprechen zwischen beiden Seiten und deren Historie jederzeit im Blick.
Die Eröffnung, Änderung und Verwaltung Ihrer Akkreditive managen Sie in SFirm nach international gültigen Standards – einfach, jederzeit nachvollziehbar und inklusive Übertragung zu Ihrem Kreditinstitut oder der Erzeugung unterschriftsfertiger Formulare.
Leistungsübersicht:
- Eröffnung, Änderung und Verwaltung von Import- und Exportakkreditiven
- Import von Bankdateien (DTALCR, DTAEA)
- Musterakkreditive für standardisierte
- Versand als DTALC-Datei per EBICS
- Integration ins Meldewesen Z4/Z8/Z10
- Validitäts- und Plausibilitätsprüfung der Daten
- Risikomanagement und Terminverwaltung
- Freigabe von Exportakkreditiv-Ausnutzungen / Importakkreditv-Nachrichten (4-Augen-Prinzip)
- Stammdaten für Länder, Währungen, Banken u.v.m.
- Umsatzstatistiken
- Zeitversetzte Übertragung
Erweiterte Komfortfunktionen
SFirm kümmert sich auch um Ihre Rechnungen: Die Software liest die Rechnungen ein und erzeugt die zugehörigen Zahlungen ganz automatisch. Damit gehören die manuelle Erfassung von Rechnungen und damit auch mögliche Fehler beim Eingeben endlich der Vergangenheit an.
Dateiformate:
SFirm unterstützt dabei Dateien, die sowohl nach der ZUGFeRD-Spezifikation erstellt wurden, als auch Dateien, die in anderen Formaten (GIF, JPEG, JPG, PNG, TIF, TIFF) vorliegen.
Lassen Sie sich gezielt bei bestimmten Ereignissen informieren: beim Eingang von spezifischen Buchungen, bei von Ihnen definierten Veränderungen von Kontosalden, bei der Erledigung von relevanten Zahlungen. Richten Sie bequem per Assistent die von Ihnen gewünschten Benachrichtigungen ein und verwalten Sie diese übersichtlich.
Worüber kann ich mich informieren lassen?
- Eingegangene Buchungen
Beispiel: Sie warten auf einen bestimmten Zahlungseingang? SFirm gibt Ihnen Bescheid, wenn er da ist.
- Kontosalden erreicht/überschritten/unterschritten
Beispiel: Möchten Sie informiert werden, wenn ein bestimmter Saldo erreicht ist? Kein Problem mit SFirm.
- Zahlungsaufträge nach Bedingungen Ihrer Wahl
Beispiel: Die Gehälter sind fällig und müssen gezahlt werden. SFirm informiert sie rechtzeitig.
Wie kann ich mich informieren lassen? Das entscheiden Sie ganz nach Ihrem Bedarf.
- Auf der SFirm-Startseite
- per E-Mail
- in der S-Finanzcockpit-App
In SFirm können Sie selbstverständlich auch Offline-Konten einrichten, deren Buchungen Sie manuell pflegen. Ob Sie damit ein Barkonto/Kassenbuch führen oder ein ehemaliges Online-Konto, dem die letzten Buchungen fehlen, manuell pflegen, bleibt ganz Ihnen überlassen.
Richten Sie ganz einfach Konten ein, die Sie online nicht (mehr) abrufen können. Damit haben Sie immer einen vollständigen Überblick über die kompletten Finanzen.
Automat als Dienst: Der SFirm Automat kann als Dienst, beispielsweise auf einem Server, eingerichtet werden. Das hat den Vorteil, dass für Übertragungen kein Benutzer angemeldet sein muss.
E-Mail-Benachrichtigungen: Sollte z.B. eine Übertragung gescheitert sein oder wichtige Aufgaben wie Updates anstehen, informiert SFirm Sie automatisch per E-Mail darüber.
Archivfunktionen für Kontoinformationen: Um eine gute Performance zu gewährleisten und die Daten dennoch im Zugriff zu haben, lassen sich aktuell nicht benötigten Daten ganz einfach archivieren.
PDF-Ausdrucke und E-Mail Versand: Ausdrucke von z.B. Ausgabeprotokollen, Zahlungen oder Kontoumsätze können wahlweise über den Drucker oder auch als PDF-Datei erfolgen und direkt per E-Mail versendet werden.
Erweitertes Benutzerprotokoll: Sie können in SFirm die Benutzeraktivitäten ausführlich protokollieren und jederzeit nachvollziehen, welcher Benutzer Änderung z.B. an Stammdaten oder in der Benutzeradministration vorgenommen oder auch Übertragungen (inkl. Leisten der elektronischen Unterschrift) ausgeführt hat.
Grafische Saldenentwicklung: Die Saldenentwicklung lässt sich für eine speicherbare Auswahl von Konten grafisch darstellen – so haben Sie die Entwicklung der Kontosalden jederzeit im Blick.
Kontenbezogener automatischer Export: SFirm macht eine individuelle Weiterverarbeitung in z.B. unterschiedlichen Systemen für die Finanzbuchhaltung möglich. Einfach pro Konto eigene Exportskripte (auch mit individuellen Ablageorten) hinterlegen und für den automatischen Export der Kontoumsätze, -auszüge und Vormerkposten nutzen.
Mehrere EBICS-Aufträge gleichzeitig unterschreiben/autorisieren: Durch die einmalige Eingabe der EU-PIN/des EUKennworts können mehrere EBICS-Aufträge gleichzeitig unterschrieben werden (außer bei Klasse 2/3Lesern).
Sicherheit
Beim Online-Banking ist das Thema Sicherheit besonders wichtig. Deshalb haben wir mit unserem norwegischen Partner Promon eine innovative Sicherheitstechnologie entwickelt, die Sie in SFirm finden: den Promon-Schutzschild.
Er kapselt die SFirm-Software vor Angriffen durch Schadsoftware ab. Ihre sensiblen Banking-Daten bleiben so gegenüber Trojaner-Angriffen, Phishing-Attacken und Datenmanipulationen optimal geschützt. Selbst auf bereits infizierten Rechnern ist ein sicheres Online-Banking mit dieser Technologie möglich.
Die strengen Sicherheitsbestimmungen für SFirm werden zudem regelmäßig von unabhängigen Sicherheitsexperten des TÜV geprüft und entsprechend zertifiziert.
Zusätzlich wurde SFirm 4 als Fachprogramm von der gpaNRW geprüft und bis zum 31.08.2026 erfolgreich zugelassen. Somit steht dem weiteren Einsatz von SFirm im Gemeindekontext auch zukünftig nichts im Wege. Diese Zulassung ist ebenfalls in allen anderen Bundesländern gültig, die ähnliche Verordnungen erlassen haben.
Weitere Hinweise und Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie im SFirm-Sicherheitscheck
Systemvoraussetzungen
Eine detaillierte technische Dokumentation zu den Systemumgebungen für die Nutzung von SFirm 4 für Windows finden Sie in diesem PDF zum Download.