Neu in der Version

SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.

So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.

Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick

Patch 22.01 (18.01.2022)

Veröffentlicht am: Neu in der Version

Mit dem SFirm-Update für Januar 2022 haben wir vor allem Ihr Feedback aus der Zufriedenheitsumfrage umgesetzt und mehrere Verbesserungen an der Nutzer:innenführung vorgenommen.

NeuheitBeschreibungSFirm 4SFirm 4.0
Neue Spalten Skonto und Rechnungsbetrag in ZahlungsordnernFeedback aus Zufriedenheitsumfrage umgesetzt:

Arbeiten Sie häufig mit verschiedenen Skontobeträgen im Zahlungsverkehr? Dann können Sie jetzt Ihren Überblick verbessern: In den Zahlungsordnern (auch als Suchordner) können Sie in der Tabelle nun auf Wunsch Spalten für "Skonto" und "Rechnungsbetrag" einblenden.

So geht es:
  • Zahlungsverkehr - Zahlungsordner Ihrer Wahl öffnen
  • Im Start-Menüband rechts in der Gruppe "Ansicht" - "Tabelle" - "Spaltenauswahl" öffnen (rechts unten öffnet sich ein "Anpassen"-Fenster mit einer Übersicht der verfügbaren Spalten)
  • Ziehen Sie die gewünschte Spalte (z.B. "Skonto") an die Stelle zwischen die beiden Spaltenköpfe, wo Sie sie einfügen möchten. Dabei zeigen 2 kleine Pfeile, wo die neue Spalte platziert wird.
  • "Anpassen"-Fenster schließen - fertig!

Tipp: Überflüssige Spalten lassen sich ebenfalls einfach entfernen.
Ziehen Sie in der entsprechenden Tabelle in SFirm den nicht mehr benötigten Spaltenkopf einfach ein Stück nach unten, bis ein "X" erscheint.
Loslassen - erledigt!
jaja
HBCI PIN/TAN: Verbesserte Nutzer:innenführung beim Versand von mehr als einem AuftragFeedback aus Zufriedenheitsumfrage umgesetzt:

Wird beim Versand mehrerer Zahlungen per HBCI PIN/TAN im Versand-Dialog "Einzelaufträge" aktiviert, erscheint ein Hinweis, der die Unterschiede von Einzelaufträgen und Sammlern erklärt.
Damit kann bewusst entschieden werden, ob pro Zahlung eine Freigabe (z.B. TAN-Eingabe) erfolgen soll oder nur eine Freigabe für den Sammler.
jaja
Rückfrage beim SchließenFeedback aus Zufriedenheitsumfrage umgesetzt:

Beim Beenden von SFirm (z.B. über das "X" rechts oben) erscheint
eine Rückfrage, ob das Programm wirklich geschlossen werden soll.
Damit lässt sich ein ungewolltes Schließen (auch aller geöffneten Ansichten) ganz einfach abbrechen. Auf Wunsch lässt sich diese Meldung ausblenden.
jaja
Optimierte Aufgabe zur anstehenden Datensicherung
  • Die Aufgabe zur anstehenden Datensicherung erhält für die bessere Sichtbarkeit eine rote Prio-Markierung.
  • Treten Fehler bei der automatischen Datensicherung auf, wird innerhalb der Aufgabe darauf hingewiesen.
  • Einstellungen: Die automatische Datensicherung aktiviert auch die "Erinnerung an anstehende Datensicherung" mit einem zeitlichen Versatz.
    • Damit wird im Fehlerfall automatisch die Aufgabe zur anstehenden Datensicherung angezeigt.
jaja
Wartung/FehlerbehebungBeschreibungSFirm 4SFirm 4.0
Regelmäßige DatenbankwartungBitte beachten Sie:
Wir empfehlen grundsätzlich, in regelmäßigen Abständen (alle 2 Wochen) eine Datenbankwartung vorzunehmen.

Diese kann unter Umständen auch die Performance merklich verbessern.
Das gilt insbesondere bei intensiv genutzten Installationen mit vielen Datenbewegungen.

Die Datenbankwartung sollte möglichst von einem SFirm-Administrator durchgeführt werden. SFirm muss dazu von allen anderen Benutzer:innen vorher beendet werden.

So geht es:
  • Reiter "Wartungscenter" anklicken
  • Im Menüband den Menüpunkt "Wartung" - "Datenbanken" aufrufen
  • Datenbankwartung starten
jaja
Rechnungen mit QR-Code einlesen korrigiert (SFirm-20950)Verbesserung der Erkennung von Rechnungen, die zusätzlich einen QR-Code enthaltenjaja
Disposition: Auftraggeberfeld nicht gefüllt (SFirm-16176)Korrektur der Anzeige des Auftraggebers, falls das Cash-Modul nicht lizenziert warjaja
WebView2 / aktualisierte DatenschutzerklärungMit Patch 22.01 haben wir die Komponente, über welche u.a. Inhalte und Webseiten innerhalb von SFirm dargestellt werden, auf eine aktuelle Technologie umgestellt. In der Vergangenheit wurde dazu der Internet Explorer 11 von Microsoft verwendet, der seitens Microsofts nicht mehr weiterentwickelt und ab 06/2022 nicht mehr supportet wird. Als Ersatz verwenden wir ab Patch 22.01 sukzessive die Komponente "Microsoft Edge WebView2 Runtime" von Microsoft.

Im Zuge dieser Umstellung mussten wir auch die Datenschutzerklärung für SFirm (aufrufbar über "Info über SFirm" und die Schaltfläche "Datenschutzerklärung") anpassen. Konkret hat sich hier der Inhalt von Abschnitt "4.1 Nutzung von Webviews" verändert.

Wir sind verpflichtet, alle Nutzer:innen über diese Änderung in Kenntnis zu setzen, was wir über eine Info in den anstehenden Aufgaben ab Patch 22.01 tun. Auf Nutzer:innenseite ist keine weitere Aktion erforderlich, SFirm kann wie gewohnt genutzt werden.
jaja
Suchordner: Druck gefilterter Ansichten (SFirm-17148)Der Druck aller Umsätze über die Umsatzdetails bezieht sich nun auf den Inhalt des Suchordners (zuvor wurden alle Umsätze gedruckt, wenn Tabellenansichten seitenweise, synchron geladen wurden).jaja
Details der EBICS-Unterschriftenmappe wurden ggf. nicht angezeigt (SFirm-21091)Korrektur der Anzeige des Dialogs "Auftragsdetails" beim Vergrößern/Verkleinern des Fenstersjaja
FernwartungNeue Version der Fernwartungskomponente Teamviewer (15.25.8.0)

Hinweis: Um den aktuellen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen,
ist es seit dieser Version notwendig, ein achtstelliges Kennwort für eine TeamViewer-Sitzung einzugeben.
jaja
Allgemein
  • Korrektur kleiner Programm- und Rechtschreibfehler
  • Aktualisierung von SFirm genutzter Softwarekomponenten
jaja