SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.
Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.
So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.
Für einen reibungslosen Start in die Empfängerüberprüfung im Zahlungsverkehr ("Verification of Payee" / VoP) passen wir den Releaseplan an. Am 26.09.2025 veröffentlichen wir einen angepassten Patch für SFirm 4/25.08. Kunden, bei denen bereits der August-Patch installiert ist, erhalten sofort die aktualisierte Version.
Dies hat weitere Auswirkungen: Die ursprünglich für den 24.09.2025 kommunizierten Optimierungen mit SFirm 4/25.09 werden jetzt am 01.10.2025 veröffentlicht. Die Details zu den Inhalten entnehmen Sie bitte wie gewohnt den unten aufgeführten Release-Notes.
Um zuverlässig und pünktlich zum Start von VoP ab dem 05.10.2025 mit SFirm bereit zu sein, aktualisieren Sie zeitnah Ihre installierte Version auf die aktuellste Version.
Mit dem September-Update für SFirm 4 haben wir das Verschlüsselungsverfahren für Dateien von Sendeaufträgen umgestellt. Zusätzlich wurde der Funktionsumfang sowie die Reihenfolge im Wartungscenter optimiert.
Neuheit/Änderung
Beschreibung
Neues Verschlüsselungsverfahren für Dateien von Sendeaufträgen
Das Verfahren zur Verschlüsselung von Dateien für Sendeaufträge wurde umgestellt.
Wichtig: Bitte stellen Sie sicher, dass SFirm auf allen Arbeitsstationen sowie auf dem Server den Versionsstand "Patch 22.09" hat. Bei unterschiedlichen Versionsständen kann es sonst in älteren SFirm-Versionen zu Fehlermeldungen beim Öffnen der verschlüsselten Datei kommen.
So geht's:
Rufen Sie in SFirm die "Stationsübersicht" über das Menüband "Wartungscenter" auf. Dieser können Sie die Versionsstände der einzelnen Arbeitsstationen entnehmen.
Bitte prüfen Sie zusätzlich über die Funktion "Supervisor"im Menüband "Wartungscenter", ob dort weitere Arbeitsplätze aufgelistet werden, die ggf. in der Stationsübersicht fehlen. An diesen sollte der Versionsstand durch Starten des Programms und Aufruf von "Info über SFirm" sichergestellt werden.
Sollte eine der Arbeitsstationen einen älteren Versionsstand aufweisen, führen Sie bitte über "Wartungscenter" - "Patches & Featurepacks" - "Starten" das Update auf Patch 22.09 manuell durch.
Aufruf von Installations- und Stationsinformationen jetzt im "Wartungscenter"
Die Funktionen Systeminfo, Konfig-Bericht, Stationsübersicht sowie den Installationscode finden Sie ab sofort im Menüband "Wartungscenter" (zuvor unter "Info über SFirm"). Im Zuge dessen wurde die Reihenfolge aller Funktionen im Wartungscenter optimiert.
Wartung/Fehlerbehebung
Beschreibung
EBICS: Fehler "Invalid Cursor Position" beim Ausgeben großer Zahlungsdateien (SFIRM-21885)
Der Versand großer Zahlungsdateien als Fremddatei via EBICS konnte unter Umständen mit der Fehlermeldung "Invalid Cursor Position" scheitern. Das Programmverhalten wurde korrigiert.
Update der Tabellentechnologie
Die von SFirm verwendete Tabellentechnologie wurde an weiteren Stellen aktualisiert.
Allgemein
Korrektur kleinerer Programm- und Rechtschreibfehler
Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten