Neu in der Version

SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.

So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.

Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick

Patch 22.10 (11.10.2022)

Veröffentlicht am: Neu in der Version

Mit dem Oktober-Update für SFirm 4 unterstützen wir das Einlesen von Kontoumsätzen im Schweizer Dateiformat.

Neuheit/ÄnderungBeschreibung
Unterstützung Schweizer Kontoumsatzformat Ab sofort unterstützt SFirm das Einlesen von Kontoumsätzen im Schweizer Format (camt.053.001.04).
Änderung bei Namen und Ablageordnern für Sicherungsdateien

Bisher wurden interne Sicherungsdateien (z.B. von abgeholten Kontoumsätzen oder versendeten Zahlungen) im SFirm-Mandantenverzeichnis im Unterordner "SIC" gespeichert. Aus Performancegründen speichert SFirm die Sicherungsdateien von nun an im Unterordner "ORDERS" und legt dort pro Monat einen Unterordner nach dem Muster "JJJJMM" an.

Falls Sie die Sicherungsdateien aus dem SIC-Verzeichnis bisher für die Weiterverarbeitung genutzt haben, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Diese Sicherungsdateien sind für die Archivierung in SFirm notwendig und nicht für die Weiterverarbeitung an nachgelagerte Systeme gedacht. In einer zukünftigen Version werden diese Dateien aus Sicherheitsgründen standardmäßig verschlüsselt und sind damit nicht mehr für die Weiterverarbeitung geeignet.
  • Für die Weiterarbeitung nehmen Sie bitte folgende Einstellungen vor:
    1. SFirm-Einstellungen öffnen
    2. Nach "unverschlüsselt" suchen
    3. Im Abschnitt "Kontoinformationen abholen" die Einstellung "Unverschlüsselte Kopie der XML- bzw-. STA-Datei für die Übergabe speichern nach" aktivieren und ein Übergabeverzeichnis hinterlegen. Tipp: geben Sie z.B. das Eingangsverzeichnis Ihrer Fibu-Software an.
    4. Benötigen Sie auch die Sicherungsdateien von Zahlungsaufträgen für die Weiterverarbeitung? Dann aktivieren Sie im Abschnitt "Übertragung..." bitte die Einstellung "Unverschlüsselte Kopie der Auftragsdatei speichern nach" und hinterlegen auch hier ein Übergabeverzeichnis.
    5. Einstellungen speichern
Wartung/FehlerbehebungBeschreibung
Optimierung der Deinstallation

Die Deinstallation von Arbeitsstationen wurde optimiert. Sie kann nun auch ohne Aktualisierung des Setups durchgeführt werden, sofern bereits das neue SFirm-Setup 22.10 für die Installation verwendet wurde.

So geht's:

  • Rufen Sie die Windows Funktion "Programme hinzufügen oder entfernen" auf
  • Wählen Sie in der Programmliste SFirm aus und klicken Sie auf die Schaltfläche <Ändern> (bitte nicht <Deinstallieren> verwenden).
  • Im Installationsdialog auf <Weiter> klicken und den Punkt "Programm entfernen" auswählen und den weiteren Schritten folgen.

Ausnahme: Möchten Sie den MS SQL Server sowie die SFirm Instanz komplett deinstallieren, nutzen Sie hierfür bitte weiterhin direkt die Deinstallation über die setup.exe.

Verwendungszweck beim Druck der Kontoumsätze unvollständig
(SFIRM-21479)
Sehr lange Verwendungszwecke werden beim Listendruck nun vollständig dargestellt.
Währung bei der Schnellsuche von Kreditkartenumsätzen nicht berücksichtigt (SFIRM-20655)Im Suchergebnis wird neben dem Betrag nun die korrekte Kontowährung angezeigt. Zusätzlich kann bei allen Ansichten der Kontoinformationen die Spalte "Original-Währung" über die Spaltenauswahl eingeblendet werden.
Allgemein
  • Korrektur kleinerer Programm- und Rechtschreibfehler
  • Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten