Neu in der Version

SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.

So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.

Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick

Patch 23.01 (17.01.2023)

Veröffentlicht am: Neu in der Version

Mit dem Januar-Update für SFirm 4 verwenden wir beim Einlesen von Rechnungen sowie bei der Verschlüsselung von EBICS Schlüsseldateien eine neue Technologie und unterstützen das Hinzufügen neuer Arbeitsstationen per Softwareverteilung.

Neuheit/ÄnderungBeschreibung
Arbeitsstationen per Softwareverteilung hinzufügenMöchten Sie Ihre SFirm-Installation schnell und einfach um neue Arbeitsstationen erweitern?

Als Administrator haben Sie ab diesem Patch die Möglichkeit, MSI-Parameter in SFirm zu generieren und anschließend zur Konfiguration Ihrer Softwareverteilung zu übernehmen. Alternativ können die erzeugten MSI-Parameter auch für die unbeaufsichtigte Installation (unattended-Modus) von SFirm genutzt werden.

So geht's:

  • Rufen Sie als SFirm-Administrator im Menüband "Wartungscenter" die Funktion "Softwareverteilung" auf.
  • Falls Sie zur Eingabe des Installationscodes aufgefordert werden, geben Sie diesen bitte ein. 
  • Sie werden nun über die SFirm-Lizenzinformationen informiert. Bitte bestätigen Sie Ihre Kenntnisnahme mittels Aktivieren der entsprechenden Checkbox.
  • Anschließend werden Ihnen die Parameter als MSI-Kommandozeile angezeigt.
  • Kopieren Sie die Kommandozeile über den Link in die Zwischenablage und übernehmen Sie diese in Ihre Konfiguration zur Softwareverteilung.
  • Alternativ können Sie die kopierte Kommandozeile auf einem neuen Arbeitsplatz in eine Administrator-Eingabeaufforderung einfügen, um dort manuell eine automatisch ablaufende SFirm-Installation zu starten.
Neue Technologie beim Einlesen von RechnungenMit dem Patch 23.01 haben wir die Komponente für das Einlesen von Rechnungen in SFirm auf eine neue Technologie umgestellt. In der Vergangenheit wurden die Rechnungen dazu über einen Webservice ausgewertet. Ab dem Update 23.01 findet die Erkennung und Auswertung Ihrer Rechnungen direkt in SFirm statt.

Im Zuge dieser Umstellung haben wir auch die Datenschutzerklärung für SFirm angepasst. Konkret wurde der Abschnitt 2.3.3 „Rechnungsdaten mit gini“ entfernt, da nun keinerlei Daten mehr übertragen und ausgewertet werden. Die dazugehörige Datenschutzeinstellung bzgl. Ihrer Zustimmung zur Datenübermittlung wurde ebenso entfernt.

Wir sind verpflichtet, Sie über diese Änderung in Kenntnis zu setzen, was wir hiermit tun. Zusätzlich finden Sie diese Information auch nach Installation des Patches in SFirm im Bereich "Anstehende Aufgaben".

Sie müssen nichts weiter tun und können SFirm wie gewohnt nutzen.

Neues Verschlüsselungsverfahren für EBICS SchlüsseldateienDie von SFirm erzeugten EBICS Schlüsseldateien werden zukünftig mit einem moderneren und stärkeren Verfahren verschlüsselt. Dadurch wird die Sicherheit der Schlüsseldateien nochmal signifikant erhöht.

Was bedeutet dies für Sie als Nutzer?

  • Bei der Neuerzeugung von EBICS-Schlüsseldateien werden diese automatisch unter Verwendung des neuen Verschlüsselungsverfahrens erzeugt.
  • Bereits bestehende EBICS-Schlüsseldateien werden von SFirm bei Verwendung automatisch konvertiert.

Wichtig: Bitte stellen Sie nach der Installation des Patches 23.01 sicher, dass alle Stationen Ihrer Installation mindestens auf dem Patchstand 22.09 sind. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Stationen das neue Format der EBICS Schlüsseldateien erkennen.

Eine Neuinitialisierung bzw. Austausch der konvertierten Schlüssel mit Ihrem Institut ist nicht notwendig.

Erweiterung der Komplexitätsprüfung für neue KennwörterFür noch mehr Sicherheit:
Die Komplexitätsprüfung für neue Kennwörter bietet ab sofort mehr Einstellungsmöglichkeiten.

In den SFirm Einstellungen finden Sie unter "Sicherheit" im Abschnitt "Kennwortrichtlinien" nun insgesamt sieben Möglichkeiten, die Prüfung nach Ihren Unternehmensrichtlinien zu gestalten. 

HBCI/FinTS: Formateinstellung für die Abholung von KontoumsätzenBietet Ihr Institut per HBCI/FinTS verschiedene Formatversionen für die Kontoumsätze zur Abholung an, wird von SFirm automatisch die neuere Formatversion abgeholt. Dies kann unter Umständen zu Problemen bei der Weiterverarbeitung der Umsätze führen, wenn nachgelagerte Systeme die neuere Formatversion noch nicht unterstützten. Daher können Sie nun das Format für die Abholung von Kontoumsätzen pro HBCI-Bankzugang vorgeben.

So geht's:

  • Wechseln Sie über das Ordnerfenster zu "Stammdaten- HBCI Bankzugänge".
  • Rufen Sie den ersten HBCI Bankzugang auf und klicken Sie auf den Reiter "Sonstiges".
  • Dort finden Sie die neue Einstellung "Formateinstellungen für Abholung von Kontoumsätzen". 
    Sollte Ihr Institut verschiedene camt-Formatversionen zur Abholung unterstützen, können Sie hier das bevorzugte Format auswählen und als Standard hinterlegen.
  • Speichern Sie Ihre Änderungen über das Menü.
Auswahl der camt-Version beim Export der Kontoumsätze Beim manuellen Export der Kontoumsätze über die Funktion "camt/STA Export" im Menüband bzw. Kontextmenü haben Sie ab sofort die Wahl zwischen zwei verschiedenen camt-Versionen:
  • camt-Version 02 (voreingestellt, derzeit gültiges Standardformat)
  • camt-Version 08 (neuere Version mit z.T. anders belegten Feldern und Inhalten)

Bitte wählen Sie beim Export die Version aus, die mit Ihren Weiterverarbeitungssystemen, z.B. Finanz- und Buchhaltungssysteme, kompatibel sind.

Unverschlüsselte Kopie für FremddateienZukünftig können Sie beim Versenden von Fremddateien sowie Scannen des Übergabeverzeichnisses eine unverschlüsselte Kopie der Zahlungsdatei in einem frei auswählbaren Verzeichnis, z.B.  zur Weiterverarbeitung mit anderen Systemen, automatisch ablegen lassen.

So geht's:

  • Rufen Sie die SFirm Einstellungen auf.
  • Aktivieren Sie unter "Zahlungsverkehr" im Abschnitt "Übertragung - Sicherheit/Vertraulichkeit" die Einstellung "Unverschlüsselte Kopie der Auftragsdatei speichern nach".
  • Wählen Sie über die Schaltfläche "Durchsuchen" ein geeignetes Verzeichnis aus - z.B. das Eingangsverzeichnis Ihrer Buchhaltungssoftware - und übernehmen Sie den Pfad mit "OK".
  • Für Fremddateien aktivieren Sie bitte zusätzlich die Einstellung "Auch beim Versand von Fremddateien erzeugen".

Bitte beachten Sie, dass das Ändern der Einstellung die Rechte eines SFirm-Administrators erfordert.

Wartung/FehlerbehebungBeschreibung
Automatische Aktualisierung des SetupsBei Aufruf des Setups wird dieses auf Aktualität geprüft und ein ggf. aktuelleres Setup automatisch heruntergeladen.
Dies betrifft neben Neuinstallationen auch Reparaturinstallationen sowie Deinstallationen, die mittels Setup vorgenommen werden.
Konvertierung von COR1-LastschriftordnernAb sofort können in SFirm keine COR1-Lastschriftordner mehr angelegt werden.
Noch vorhandene COR1-Lastschriftordner werden automatisch zu CORE-Lastschriftordnern konvertiert.
FinanzcockpitEs wurden nicht mehr unterstützte Funktionen im Bereich Finanzcockpit entfernt.
SFirm-SicherheitsmodulNeue Version des SFirm-Sicherheitsmoduls implementiert
Allgemein
  • Korrektur kleinerer Programm- und Rechtschreibfehler
  • Aktualisierung der von SFirm  genutzten  Softwarekomponenten