Neu in der Version

SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.

So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.

Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick

Patch 23.03 (21.03.2023)

Veröffentlicht am: Neu in der Version

Mit dem März-Update für SFirm 4 können Sie ab sofort Auslandszahlungen im XML Format als Fremddatei versenden.

Neuheit/ÄnderungBeschreibung
Auslandszahlungen im XML-Format als Fremddatei versenden

Falls Sie bereits Fremddateien (z.B. aus der Buchhaltung) im neuen XML-Format für Auslandszahlungen erhalten, können Sie diese im ersten Schritt als Fremddatei per HBCI und EBICS sowie über freie EBICS-Aufträge mit SFirm an Ihre Kreditinstitute senden. Dabei findet keine Verarbeitung in SFirm statt, sondern lediglich der Versand.

Versand als Fremddatei - so gehts:

  • Das Menüband "Datei" aufrufen und im Abschnitt "Fremddateien" auf "Versenden" klicken
  • Quelldatei auswählen und auf [Öffnen] klicken
    Tipp: Sollte die Datei nicht angezeigt werden, stellen Sie sicher, dass unten rechts "Alle Dateien" (*.*)" oder "XML Dateien (*.xml)" ausgewählt ist
  • Übertragungsweg wählen (Ausgabe per EBICS oder HBCI)
  • dem Versanddialog folgen und ggf. Unterschrift(en) leisten
  • [Ausführen] anklicken und PIN/Kennwort zum Versand eingeben

Hinweis: Die vollständige Erfassung und der Versand von Auslandszahlungen im XML-Format wird voraussichtlich in 2025 in SFirm zur Verfügung stehen und ist ab Nov. 2025 verpflichtend zu nutzen.

Zeitpunkt der Erstellung unverschlüsselter Kopien von Auftragsdateien festlegen

In den SFirm Einstellungen haben Sie die Möglichkeit festzulegen, dass für Zahlungen und Fremddateien eine unverschlüsselte Kopie der Auftragsdatei in einem selbst gewählten Verzeichnis gespeichert werden soll, um diese für die weitere Nachverarbeitung (z.B. durch eine Buchhaltungssoftware) zu nutzen.

Ab sofort können Sie an dieser Stelle zusätzlich einstellen, ob die unverschlüsselte Kopie bereits bei Erzeugung des Auftrags (Standardeinstellung) oder erst nach erfolgreichem Versand und Archivierung der Zahlung erstellt werden soll (empfohlen, wenn Sie Zahlungsaufträge vor dem Versand in den Pool stellen).

Kontoumsätze: Elektronische Auszugsnummer beim camt-ExportBeim Export von Kontoumsätzen im camt-Format kann optional "bei per STA abgeholten Daten die Auszugsnummer als elektronische Auszugsnummer exportiert" werden. Dies kann für die Weiterverarbeitung der Kontoumsätze in nachgelagerten Systemen notwendig sein. 
Kontoumsätze: camt/STA-Export 

Feedback aus Zufriedenheitsumfrage umgesetzt:

Der camt/STA-Export von Kontoumsätzen ist nun auch auf dem Kontoreiter "Alle Umsätze" möglich.

Auswahl von Ziel-/Quellpfaden 

Feedback aus Zufriedenheitsumfrage umgesetzt:

Die Auswahl von Ziel-/Quellpfaden (z.B. bei Rechnungen einlesen oder Datensicherungen) wurde vereinfacht. So ist nun z.B. auch eine direkte Pfadeingabe möglich.

Schnellsuche ändern

Feedback aus Zufriedenheitsumfrage umgesetzt:

Über die Funktion "Schnellsuche ändern" im Start-Menüband können die Suchkriterien jederzeit ganz einfach geändert werden.

Bitte beachten: Aufgrund einer technischen Umstellung kann der erste Programmstart nach der Installation des Patches 23.03 etwas länger dauern als üblich. Dies ist ein einmaliger Vorgang. Alle folgenden SFirm-Starts werden wieder wie gewohnt funktionieren.

Wartung/FehlerbehebungBeschreibung
HBCI/FinTS: Zeitversetzte TAN-EinreichungDie zeitversetzte Einreichung einer zweiten TAN ist nun auch wieder bei den Sparkassen/Landesbanken möglich.
Währung aktualisiert
  • Die Währung für Kroatien wurde von Kuna auf Euro geändert.
Allgemein
  • Optimierung des Programmverhaltens / Umsetzung von Nutzerfeedback
  • Korrektur kleinerer Programm- und Rechtschreibfehler
  • Aktualisierung der von SFirm  genutzten  Softwarekomponenten