Neu in der Version

SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.

So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.

Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick

Patch 23.06 (15.06.2023)

Veröffentlicht am: Neu in der Version

Der Microsoft SQL Server 2022 wurde erfolgreich im Zusammenspiel mit SFirm getestet und kann mit dem Juni-Patch von Ihnen als kundeneigener Server verwendet werden. Eine Neuinstallation von SFirm unter Windows 8.1 ist, wie mehrfach angekündigt, nun nicht mehr möglich.

Neuheit / ÄnderungBeschreibung
Modernisierung der Registerkarte "Elektronische Unterschrift" im Versanddialog
  • Für die Rollenvergabe der Benutzer bei Übertragungsaufträgen mit Mehrfachunterschrift wird nun die aktuelle Tabellen-Darstellung von SFirm verwendet. Das Leisten und Entfernen von Unterschriften erfolgt jetzt über Links innerhalb der Benutzerzeile (anstatt wie zuvor über Schaltflächen unterhalb der Tabelle).
Freigabe des Microsoft SQL Server 2022 
  • Der Microsoft SQL Server 2022 wurde erfolgreich im Zusammenspiel mit SFirm getestet und kann von Ihnen als kundeneigener Server verwendet werden. Als SFirm-SQL-Server kommt weiterhin der Microsoft SQL Server 2019 zum Einsatz. Die Auslieferung einer aktuelleren Version ist derzeit in Vorbereitung.
Rechtevergabe nach Kategorien sortiert
  • Für die bessere Übersicht in der SFirm Rechteverwaltung wurde die Standard-Einstellung für die Sortierung der Rechte von "nach Rechtetyp" auf "nach Kategorien" geändert.
Bessere Verteilung der Ressourcennutzung bei der Verwendung von EBICS
  • Die EBICS-Übertragungskomponente wurde aus SFirm und dem Automaten heraus in einen separaten Windows-Prozess verlagert. Das Ziel ist, den Ressourcenbedarf von SFirm und Automat bei der Ausführung von EBICS-Aufträgen zu reduzieren und ihre Stabilität zu erhöhen. Auf die Bedienung hat diese Änderungen keine Auswirkungen.
Wartung / FehlerbehebungBeschreibung
Bereinigung des Auslandszahlungsverkehrs (AZV)
  • Die Zahlungsart 11 "Taggleiche Überweisung in Euro" entfiel mit DFÜ-Abkommen und steht nicht mehr zur Auswahl.
Bearbeitung des Referenz-Zinssatzes für Depooling-Zinskonditionen
  • Beim Ändern des Referenz-Zinsatzes wurden unter bestimmten Umständen die Zinskonditionen für das Depooling nicht aktualisiert.
Doppelte Vormerkposten
  • Bei bestimmten Bank-Rechenzentren konnte es beim wiederholten Einlesen von Vormerkposten vorkommen, dass gleiche Vormerkposten mehrfach in SFirm angezeigt wurden.
Nutzung von Paketkennungen zur Lizenzierung
  • Wurde SFirm mit einer Paketkennung anstatt mit einem Lizenzschlüssel lizenziert, wurde nur eine Demo Version erstellt, die nach 60 Tagen abläuft. Die Nutzung von Paketkennungen zur Lizenzierung von SFirm ist nun wieder uneingeschränkt möglich.
Programmabsturz nach Entsperren
  • Bei aktivierter automatischer Sperre konnte das Entsperren von SFirm einen Programmabsturz hervorrufen.
Abweisung eines HBCI-Auftrages wurde evtl. nicht erkannt
  • Bei der Nutzung von HBCI-PIN/TAN-Mehrfachunterschriften in Verbindung mit Volksbank-Konten wurde bei der Eingabe einer falschen PIN des zweiten Unterzeichners möglicherweise vor Auftragausführung von SFirm als erfolgreich betrachtet.
Automatischer Plandatenabgleich
  • Der automatische Plandatenabgleich funktioniert nun auch wieder für Vormerkposten.
Filterung der Ordner im Service-Center
  • Im Ordnerbaum unterhalb des Service-Centers werden jetzt nur noch Institute angezeigt, für die im aktuellen Mandanten Auftraggeberkonten vorhanden sind.
Allgemein
  • Optimierung des Programmverhaltens / Umsetzung von Nutzerfeedback
  • Korrektur kleinerer Programm- und Rechtschreibfehler
  • Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten