Neu in der Version

SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.

So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.

Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick

Patch 24.02 (20.02.2024)

Veröffentlicht am: Neu in der Version

Mit dem aktuellen Februar-Patch sind Sie in der Lage, das Mandantenverzeichnis bequem auf einen anderen Server umzuziehen. Mit der Lösung der EBICS-Fehler bei der Umstellung der EBICS-Prozesse im Juni 2023 empfehlen wir allen Nutzern der Version SFirm 4/23.05 zeitnah upzudaten, da diese Version als Fallback mit dem März 2024-Release nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Neuheit / ÄnderungBeschreibung
Umzug des Mandantenverzeichnis
  • Das Mandantenverzeichnis kann nun über einen Assistenten in ein anderes Verzeichnis, z.B. auf einen anderen Fileserver umgezogen werden. Währenddessen bleibt der aktive Mandant die gesamte Zeit unverändert und lauffähig. Nach Abschluss des Umzugs kann das alte Mandatenverzeichnis optional gelöscht werden.
    Weitere Assistenten zum Umzug des Basis-Datenverzeichnisses und zum Wechsel auf eine andere SQL-Server-Instanz sind in Planung.
Kontoumsätze werden zwischengespeichert, wenn der Zielpfad nicht erreichbar ist
  • Die unverschlüsselte Kopie der Kontoumsätze wird zwischengespeichert, wenn das eingestellte Zielverzeichnis nicht erreichbar ist. SFirm versucht anschließend regelmäßig die Kopie im Zielverzeichnis zu erstellen.
Verbesserte Bedienbarkeit bei Verwaltung großer Umgebungen mit dem Supervisor
  • Die internen Abläufe des Supervisors wurden verbessert und beschleunigt. Die optische Darstellung wurde optimiert und eine Sortierung ist jetzt möglich.
Neues Icon für das Finanzcockpit
  • Im Zuge eines FreshUps hat die App Finanzcockpit ein neues Icon bekommen. Das neue Icon bilden wir an den entsprechenden Stellen einer Kommunikation mit SFirm ab.
Wartung / FehlerbehebungBeschreibung
Abbruch beim Import von Kontoumsätzen und Zahlungsaufträgen
  • Die Standard-Einlesevorgänge von Vormerkposten und Umsätzen sowie der Zahlungsimport funktionieren wieder wie gewohnt.
Aufruf der Details aus der Saldenübersicht
  • Aus der Saldenübersicht lassen sich wieder die Konten über die Detail oder Doppelklick öffnen. 
Löschung der Überweisung löscht Empfängeradresse
  • Ist in den Empfängerdaten eine strukturierte Adresse hinterlegt, so wird diese nun nicht mehr gelöscht, wenn man eine Zahlung mit diesem Empfänger löscht. 
Fokus nach Start im Anmeldefenster
  • Wenn zwischen dem SFirm-Start und dem Erscheinen des Anmeldedialogs keine andere Anwendung gestartet wurde, behält der SFirm-Anmeldedialog nun wieder den Fokus.
Fehlerbehandlung bei automatischer Datensicherung verbessert
  • Die Fehlerbehandlung bei der automatischen Datensicherung und die Protokollierung wurde verbessert.
Export Auszug.scr berücksichtigt die elektronische Auszugsnummer
  • Beim Script-Export von Kontoauszügen wird die Einstellung bzgl. der Verwendung der elektronischen Auszugsnummer bei Export berücksichtigt.
Irreführende Fehlermeldung, wenn ELKA nicht eingelesen wird
  • In Folge eines unklaren Formats bei der Abholung der Elektronischen Kontoauszüge kam es zu einer irreführenden Fehlermeldung in SFirm.
Allgemein
  • Korrektur kleiner Programm- und Rechtschreibfehler.
  • Performanceoptimierungen in verschiedenen Bereichen.
  • Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten.