SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.
Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.
So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.
Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick
Patch 24.07 (17.07.2024)
Veröffentlicht am:
Neu in der Version
Nutzen Sie bequeme Assistenten, um Ihr Basisverzeichnis zu ändern oder das MS SQLServer-Update Ihrer SFirm-Installation durchzuführen.
Neuheit / Änderung
Beschreibung
Umzug des Basisverzeichnisses
Als SFirm-Administrator können Sie einen Assistenten nutzen, um bequem das Datenverzeichnis Ihrer Installation und dessen Dateien z. B. auf einen anderen Fileserver zu verschieben.
So gehen Sie vor:
Starten Sie den Assistenten im "Wartungscenter" über das neue Icon im Ribbon "Datenverzeichnis ändern".
Wählen Sie im Dialog das gewünschte Zielverzeichnis aus und bestätigen Sie die Auswahl mit "Weiter".
SFirm kopiert alle Dateien automatisch in das gewünschte Zielverzeichnis und hinterlegt am Ende einen Eintrag für die anderen Arbeitsstationen, dass das Datenverzeichnis verschoben wurde. Die Anpassung an bei weiteren Arbeitsstationen findet automatisch beim nächsten Programmstart statt.
Das alte Datenverzeichnis wird nicht automatisch gelöscht und muss manuell entfernt werden.
+++ Wir können hiermit erfolgreich einem großen Kundenwunsch folgen. Danke für Ihren Input auf feedback.sfirm.de! +++
Aktualisierung des SFirm-SQL Servers
Es werden die die Voraussetzungen geprüft, die für eine Installation des Microsoft SQL Servers 2022 erforderlich sind.
Als SFirm-Administrator erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung auf der Startseite in SFirm eine Aufgabe, in der die einzelnen Schritte abgearbeitet werden können.
Probleme in der Elektronischen Unterschrift (EU) bei langen Teilnehmer-IDs
Elektronische Unterschriften (EU), die eine zweite Unterschrift erforderten, konnten bei Teilnehmer-IDs länger als 8 Stellen nicht verifiziert werden und mussten den Umweg über die "Verteilte Elektronische Unterschrift (VEU)" machen. Das ist nicht mehr nötig.
Aktualisierung der ELKA
Der Status elektronischer Kontoauszüge wird wieder automatisch aktualisiert, wenn Sie die Funktion "Prüfung dokumentieren" durchgeführt haben.
Probleme bei Folge-Druckaufträgen
Die Ursachen, die in seltenen Fällen zu einem Absturz von SFirm bei wiederholten Ausdrucken der Kontoumsätze führten, sind behoben.
Filterung von Terminaufträgen
Terminaufträge nun wieder korrekt nach Datum gefiltert werden.
Recovery Model - korrigierte Angabe nach Datenrücksicherung
Wenn im seltenen Szenario eine Datenrücksicherung aus einer SFirm-Installation mit kundeneigenem MS SQL Server in eine Installation mit SFirm SQL-Server durchgeführt wurde, konnte die Transaktionsdatei wegen einer falschen Vorbelegung des Wertes für "Recovery Model" zu groß werden. Durch die korrekte Hinterlegung von "simple" kann das nicht mehr passieren.
Fehlermeldung nach Datenwiederherstellung
Die Datenwiederherstellung aus einer SFirm-Installation mit kundeneigenem Server prüft nun auch auf *.ndf-Dateien, um sie am neuen Zielort wiederherstellen zu können.
Absturz von SFirm durch Verbindungsverlust
Ein kurzeitiger Verlust der Verbindung zum Datenbankserver führte u. U. zu einem Absturz von SFirm. Dieses wurde behoben.
Allgemein
Korrektur kleiner Programm- und Rechtschreibfehler
Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten