Neu in der Version

SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.

So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.

RSS Icon

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden

Geben Sie folgende URL in Ihren RSS-Reader ein und erhalten Sie stets aktuelle Hinweise zu neuen Versionen: https://www.sfirm.de/sfirm/neu-in-sfirm/newsfeed/

Patch 26.01 (14.01.2026)

Veröffentlicht am: Neu in der Version

Dieser Patch beinhaltet keine neuen Features, es handelt sich um ein reines Maintenance-Release.

Wartung / FehlerbehebungBeschreibung
Korrektur für Kontoüberträge
  • HBCI-Kontoüberträge zwischen Tagesgeldkonten und Girokonten funktionieren wieder reibungslos. Der Fehler im November-Patch, der die Meldung 'Die Ausgabe per HBCI kann leider nicht ausgeführt werden...' verursachte, wurde behoben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Ein Workaround über den vorherigen Patch ist nun nicht mehr erforderlich.
Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)
  • Die Empfängerüberprüfung bei der Commerzbank funktioniert jetzt auch korrekt, wenn die kontoführende Bank eine andere Bankleitzahl als die Hauptstelle der Commerzbank hat. Zudem wird die erfolgreiche Ausführung des Auftrags nun korrekt angezeigt.
  • Fehlermeldungen, die im HBCI-Kontext bei Volksbank-Kunden auftraten, konnten behoben werden.
  • In der Ergebnisanzeige der Empfängerüberprüfung werden bei einer teilweisen Übereinstimmung nun alle übermittelten Namen angezeigt.
  • Bei 'Opt-In'-Auftragsarten kann eine bessere Kennzeichnung der Transportunterschriften in der Unterschriftenmappe dabei helfen, auf einen Blick zu erkennen, ob bei einem Auftrag noch bankfachliche Unterschriften fehlen.
  • Im Ergebnisfenster der Empfängerüberprüfung wird die IBAN in der gewohnten Blockdarstellung angezeigt, damit sie einfacher zu lesen ist.
  • Bei der Durchführung einer SRZ-Dateifreigabe per HBCI, wird die Berechtigung des ausführenden Benutzers zum Abschalten der Empfängerüberprüfung (Opt-Out-Option) nun korrekt ausgewertet.
  • Der Statusreport für Sammel-Echtzeitüberweisungen per HBCI wird jetzt automatisch abgerufen.
Getrennte Zielordner für die Ablage von Vormerkposten und Kontoumsätze
  • Mit einer neuen Einstellung zum Speichern einer unverschlüsselten Kopie der Vormerkposten, können diese nun unabhängig von den Kontoumsätzen im Dateisystem abgelegt werden. Dies kann die Weiterverarbeitung z.B. in einer Buchhaltungssoftware deutlich erleichtern, indem nur noch Kontoumsätze gespeichert werden.
  • Die Einstellung ist im Auslieferungszustand inaktiv. Falls das bisherige Verhalten (sowohl Kopien der Kontoumsätze als auch der Vormerkposten werden gespeichert und die Dateien werden im selben Verzeichnis abgelegt) benötigt wird, ist die Einstellung entsprechend anzupassen.
Zuordnung der Depooling-Umsätze bei der Deutschen Bank nach camt-Umstellung
  • Durch die korrekte Ermittlung der BLZ bei der camt-Abholung werden Depooling-Umsätze von Konten der Deutschen Bank korrekt zugeordnet.
Löschen von Übertragungsaufträgen bei englischer Sprachoption
  • Das Löschen von Übertragungsaufträgen ist bei aktivierter englischer Sprachoption wieder möglich. Die Fehlermeldung 'Attempted an unsupported operation' wird nicht mehr angezeigt.
Echtzeitüberweisungen im Ordner "Eilüberweisungen"
  • Die Option 'Echtzeitüberweisungen' für Zahlungsaufträge im Ordner 'Eilüberweisungen' führte zu einer Ablehnung der Zahlung im Bankrechenzentrum. Diese Option wurde entfernt.
Echtzeitüberweisungen über die Commerzbank korrigiert
  • Aufträge mit Echtzeitüberweisungen können nun fehlerfrei per HBCI bei der Commerzbank eingereicht werden.
Nutzung der elektronischen Auszugsnummer beim STA-Export
  • Die Einstellung "Elektronische Auszugsnr. anstatt der Papier-Auszugsnr. [...] verwenden" am Auftraggeberkonto wird nun auch beim STA-Export von camt-Umsätzen berücksichtigt.
Absturz beim Abholen der Unterschriftenmappe
  • Das Abholen der Unterschriftenmappe ist nun auch dann fehlerfrei möglich, wenn die EBICS-User-ID von beteiligten Teilnehmern länger als 15 Zeichen ist.
Taggleiche Euro-Eilüberweisungen nicht erkannt
  • Das Parsen der XML-Dateien wurde optimiert, um zu verhindern, dass Euro-Eilüberweisungen fälschlicherweise als Auslandszahlungen erkannt werden.
Kennzahlkorrektur 951 in der Außenwirtschaftsverordnung (AWV)
  • Das Label der Kennzahl 951 im Meldewesen wird in der Ansicht für den Kapitalverkehr korrekt angezeigt.
Allgemein
  • Korrektur kleiner Programm- und Rechtschreibfehler
  • Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten