Neu in der Version

SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.

So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.

RSS Icon

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden

Geben Sie folgende URL in Ihren RSS-Reader ein und erhalten Sie stets aktuelle Hinweise zu neuen Versionen: https://www.sfirm.de/sfirm/neu-in-sfirm/newsfeed/

Patch 25.11 (10.12.2025)

Veröffentlicht am: Neu in der Version

Nutzen Sie jetzt bis zu fünf unterschiedliche Zugänge pro Benutzenden im Service-Center. Mit individuellen Bezeichnungen wie „Privat“ oder „Firma“ können Sie so schnell und unkompliziert zwischen verschiedenen Accounts wechseln.

Neuheit / ÄnderungBeschreibung
Mehrere Zugangsdaten im Service-Center für die gleiche Sparkasse verwalten

Nutzen Sie jetzt bis zu fünf unterschiedliche Zugänge pro Benutzenden im Service-Center! Mit individuellen Bezeichnungen wie „Privat“ oder „Firma“ können Sie schnell und unkompliziert zwischen verschiedenen Accounts wechseln.

Zugangsverwaltung und Auswahl:
Screenshot der Zugangsverwaltung im SFirm Service-Center

Screenshot der Zugangsauswahl im SFirm Service-Center

+++ Der Wunsch ist über unser Feedback-Portal FeatureUpvote eingereicht worden. Danke für den Input! +++

Unverschlüsselte Kopien von Camt52 speichern
  • Vormerkposten im Camt52-Format können ab sofort unverschlüsselt in einem benutzerdefinierten Verzeichnis abgelegt werden. Das erleichtert die Weiterverarbeitung in Drittanwendungen.
Neues Export-Format aus Tabellen
  • In verschiedenen Tabellen in SFirm können Sie jetzt auch DOCX als Export-Dateiformat nutzen.
Wartung / FehlerbehebungBeschreibung
Nachbesserungen in der Empfängerüberprüfung ("Verification of Payee")
  • VCX-Aufträge in der EBICS-Unterschriftenmappe:
    Dank der Unterstützung der Auftragsart VCX können Sie die Auftragsdetails jetzt auch in der EBICS-Unterschriftenmappe überprüfen.
  • Automatische Abholung des Kundenprotokolls:
    Nach Leisten der letzten Unterschrift wird die Abholung des Kundenprotokolls automatisch aus der Unterschriftenmappe gestartet und der Übertragungsauftrag entsprechend bestätigt.
  • Zahlungsstatus von Echtzeitüberweisungen (EBICS):
    Zahlungen erhalten nach Bestätigung den korrekten Status, wenn Sie als Echtzeitüberweisung mit Empfängerüberprüfung per EBICS übertragen wurden.
  • Rückfrage bei HVT-Aufträgen:
    Bei Aufträgen mit aktivierter Empfängerüberprüfung wird jetzt automatisch die vollständige Anzahl der Datensätze abgerufen, ohne nochmalige Rückfragen.
  • Auftragsart XCT wieder verfügbar:
    Die bislang deaktivierte Auftragsart XCT steht Ihnen jetzt wieder bei der Ausgabe zur Verfügung.
  • Korrekte Überprüfung bei längeren Empfängernamen:
    Längere Empfängernamen (über 35 Zeichen) verursachen bei der Empfängerüberprüfung keine Abweichungen mehr, wenn Zahlungen importiert und dann ausgegeben werden.
  • Fehlerbehebung bei HBCI-Zahlungsübertragungen:
    Die Interpretation von HBCI-Rückmeldungen wurde angepasst, so dass der Auftragsstatus bei HBCI-Echtzeitüberweisungen bei der Commerzbank korrekt gesetzt wird.
  • Vermeidung von EBICS-Fehler wenn HVT nicht unterstützt wird
    Wenn die Bank die Auftragsart HVT nicht unterstützt, unterlässt SFirm nun die Abfrage dazu.
Korrekte Anfrage von weiteren TANs/Freigaben bei HBCI-Übertragungen
  • Ab sofort werden TANs/Freigaben weiterer beteiligter Benutzer während der HBCI-Übertragung nur abgefragt, wenn dies zur Freigabe des Auftrags erforderlich ist.
Präzisere Verarbeitung bei der Rundrufumstellung von STA auf Camt
  • Die Option „Nur bis zum Vortag aktiv“ wird nun korrekt berücksichtigt. Dies sorgt für eine zuverlässige und präzise Verarbeitung bei der Rundrufumstellung von STA auf Camt.
Fehler bei Verzeichniswechsel behoben
  • Der Fehler, der die Meldung „nusIssueInfo konnte nicht kopiert werden“ verursacht hat, wurde erfolgreich behoben. Ein Wechsel des Datenverzeichnisses funktioniert jetzt problemlos.
Verbesserte Übersicht bei der VEU-Einreichung in Österreich
  • Dank der Optimierung in der Interpretation der Displaydatei werden in der Unterschriftenmappe nun wieder alle Zahlungsvorgänge vollständig und zuverlässig aufgelistet. Dies sorgt für mehr Transparenz und eine erleichterte Bearbeitung Ihrer Einreichungen.
Mehr Sicherheit für Ihre SQL-Server
  • Die Kommunikation mit den SQL-Servern wurde weiter abgesichert, nachdem eine Sicherheitslücke erfolgreich geschlossen wurde. Um ältere Systeme zu schützen, ist mit diesem Patch ein Rollback auf die Version SFirm 4/25.09 nicht mehr möglich.
  • 🔒 Sicherheitshinweis:
    Wir empfehlen Ihnen dringend, SFirm stets mit den aktuellen Patches zu versorgen, um einen sicheren Betrieb ohne Risiken zu gewährleisten. Vielen Dank, dass Sie zur Sicherheit beitragen!
Korrekte Interpretation von Tausender-Trennzeichen
  • Beim Einfügen von Text aus der Zwischenablage in Betragsfelder erfolgt jetzt eine intelligente Erkennung der Dezimal- und Tausender-Trennzeichen und eine korrekte Übernahme des Betrags in SFirm.
Keine Dopplungen mehr bei Daueraufträgen
  • Echtzeit-Daueraufträge werden in der Übersicht jetzt nicht mehr doppelt angezeigt, selbst wenn die Bestände mehrfach abgerufen werden.
Korrektes verarbeiten von SRZ-Dateien
  • SRZ-Dateien nach GBC4-Schema werden jetzt fehlerfrei in die Unterschriftenmappe verarbeitet.
Allgemein
  • Korrektur kleiner Programm- und Rechtschreibfehler
  • Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten